Aktuelles Event

1. Nationaler Paraclimbing Wettbewerb DAV-Kletterhalle Karlsruhe, Am Fächerbad 2, am 09. Juni 2018

1. Nationaler Paraclimbing Wettbewerb DAV-Kletterhalle Karlsruhe, Am Fächerbad 2, am 09. Juni 2018.

Was machen wir:

Die DAV-Sektion Karlsruhe veranstaltet am 09. Juni 2018, unter Teilnahme der Paraclimbing Nationalmannschaft, den 1. Nationalen Paraclimbing-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung in der DAV-Kletterhalle, Karlsruhe, Am Fächerbad 2.

Die Kletterhalle ist vollständig behindertengerecht. Eingeladen sind Menschen aus ganz Deutschland mit verschiedensten Behinderungen.

Der Wettbewerb:

Das Teilnehmerfeld wird in Frauen, Männer und vier Kategorien unterteilt; 1. Amputierte; 2. Sehbehinderte; 3. auf Rollstuhl angewiesene und 4. andere Behinderung. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Eine Einteilung in Altersklassen findet nicht statt, da die Altersunterschiede bei Kletterern mit Handicap vergleichsweise wenig Einfluss auf die Kletterleistung haben.

Die Teilnehmergebühr beträgt pro Teilnehmer 10,- €. Die Teilnehmergebühr beinhaltet ein T-Shirt und ein Mittagessen. Zudem erhalten die Erstplatzierten wertvolle Sachpreisen, alle Anderen eine Medaille und ein kleines Geschenk. Gesichert wird durch erfahrenes Sicherungspersonal des Veranstalters. Kletterausrüstung kann vom Veranstalter gegen Entgelt von 5 € gestellt werden.
Der Eintritt ist für alle Teilnehmer/-innen und Besucher frei.

Das Besondere:

Gerade für Menschen mit Behinderung ist Klettern mit seinem ganzheitlichen Ansatz (Körper und Geist) eine ideale Sportart. Nicht nur physisch, sondern auch psychisch bietet es die Möglichkeiten neue Erfahrungen zu sammeln. Egal ob es darum geht aufs Siegerpodium zu klettern, oder darum, die Schwerkraft zu besiegen und neue Bekanntschaften und Bewegungserfahrungen zu sammeln, jeder fährt als Sieger nach Hause. Sich überhaupt an Griffen festhalten zu können und hoch zu steigen ist für viele ein Geschenk und gibt jedem ein Gewinngefühl.

Ansprechpartner:

Armin Kuhn